Wenn der Zöllner klingelt
Die Großaktion in Sachen Mindestlohn hat gezeigt: Schwarzarbeit ist das größere Thema.
Das Gespräch führte René Zipperlen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Landesweit hat der Zoll Mitte des Monats in einer Großaktion Betriebe auf Einhaltung des Mindestlohns kontrolliert. Ein wenig war das natürlich PR, denn das bis Offenburg zuständige Hauptzollamt Lörrach hat sich längst die organisierte Kriminalität zum Schwerpunkt gesetzt, wie Dieter Quasnowitz erklärt.
Der Sonntag: Herr Quasnowitz, wie viele Beamte waren für die Kontrollaktion zwischen Offenburg und Hochrhein im Einsatz und welche Ergebnisse gab es?An beiden Tagen waren an unseren Standorten Freiburg, Lörrach und Offenburg 60 Beamte unterwegs. Dabei haben wir 300 Betriebe und 550 Arbeitnehmer überprüft. Wir wollten damit Betriebe und die Bevölkerung dafür sensibilisieren, dass Schwarzarbeit kein Kavaliersdelikt ist, sondern ein ...