Account/Login

Rente

Versicherungen und Verbraucherschützer streiten über die Lebenserwartung

Hermannus Pfeiffer
  • Fr, 30. Dezember 2016
    Wirtschaft

     

Wer kalkuliert das Leben richtig? Versicherungswirtschaft und Verbraucherschützer streiten über die Lebenserwartung. Diese ist für die Höhe der Beiträge zur privaten Rentenversicherung wichtig.

FREIBURG. Der Trend stimmt: Die Lebenserwartung nimmt zu. Dies zeigt die vom Statistischen Bundesamt (Destatis) vorgelegte Periodensterbetafel. Danach hat die Lebenserwartung seit 2006 um über ein Jahr bei Männern und sogar mehr als zwei Jahre bei Frauen zugenommen. So weit, so erfreulich. In der Versicherungswirtschaft kalkuliert man jedoch mit anderen Zahlen. Die großen Unterschiede bei der Lebenserwartung schlagen sich in der Kalkulation der Produkte dann in Euro und Cent nieder.

Glücklich, wer für ein langes Leben eine hohe gesetzliche Rente bezieht. Sie läuft ein Leben lang. Doch was ist mit dem Ersparten, der Riester-Rente? Oder wenn eine Lebensversicherung "verrentet" wird – für wie viele Jahre muss das Geld dann ausreichen? Eine Antwort auf diese ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel