Große Ausbaupläne am Euroairport
Flughafen rechnet bis 2030 mit 13 Millionen Passagieren im Jahr und plant Millioneninvestitionen / Zweitgrößter Arbeitgeber im Elsass.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Der Euroairport (EAP) Basel-Mulhouse-Freiburg will gewaltig wachsen. 13 Millionen Passagiere jährlich bis 2030 sind das Ziel, was gegenüber heute ein Zuwachs von etwa 60 Prozent wäre. Bei Cargo- und Expressfracht rechnet Flughafen-Chef Matthias Suhr mit einem Anstieg auf 130 000 Tonnen. Die Infrastruktur soll vor allem im Passagierbereich ausgebaut werden, bis 2025 sollen die bestehenden Flächen um bis zu 30 Prozent erweitert werden. Keine Bewegung gibt es beim Bahnanschluss.
"Die Schere zwischen Flugbewegungen und Fluggastzahlen öffnet sich auch weiterhin", sagte Suhr in einer Pressekonferenz am Montag, bei der er die Entwicklungsperspektiven vorstellte. Wegen immer größerer Flugzeuge und immer besserer Auslastung ...