BZ-Telefonaktion
Geldanlage: Keine Rendite ohne Risiko
Die Niedrigzinspolitik der Zentralbanken bringt viele Sparer in die Bredouille: Das zeigt auch die BZ-Telefonaktion zum Thema Geldanlage. Ausgewählte Fragen und Antworten.
Sa, 9. Mai 2015, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wer Geld spart, muss sich bei klassischen Bankprodukten heute mit Minizinsen zufriedengeben. Tipps und Hilfestellung zu Fragen der Geldanlage in Niedrigzinszeiten gaben unseren Lesern fünf Experten vom Bundesverband deutscher Banken bei einer Telefonaktion mit Chat am Donnerstag. Fazit: Wer eine nennenswerte Rendite anstrebt, muss Risiken eingehen. Wir dokumentieren einige Fragen samt den Expertenantworten.
»Sollen wir das Angebot einer ausländischen Bank annehmen und unser Geld komplett als Termingeld zu 1,9 Prozent Zins anlegen?Ein hoher Zins kann auf eine weniger gute Bonität hindeuten. Legen Sie nicht alles auf ein Termingeldkonto, sondern teilen Sie Ihr Vermögen auf und streuen es nach verschiedenen Laufzeiten und Anlageformen! In der EU besteht für Bankguthaben eine gesetzliche Einlagensicherung von 100 000 Euro pro ...