Geld

EZB-Test: Banken sind stabil

Die großen Banken in der Eurozone sind laut einem Test der Europäischen Zentralbank (EZB) wieder solide aufgestellt. Stärkere Zinsänderungen oder gar einen Zinsschock können sie gut verkraften.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Europäische Zentralbank (hier die ...ituten in der Eurozone gute Noten aus.  | Foto: dpa
Die Europäische Zentralbank (hier die Zentrale in Frankfurt) stellt den großen Geldinstituten in der Eurozone gute Noten aus. Foto: dpa

FRANKFURT. Die großen Banken in der Eurozone sind nach Ansicht der Europäischen Zentralbank (EZB) mittlerweile in der Regel wieder so solide aufgestellt, dass sie stärkere Zinsänderungen oder gar einen Zinsschock gut verkraften können. Dies ergab der jüngste Test der EZB, die auch für die Bankenaufsicht zuständig ist, bei 111 Instituten in der Eurozone, unter anderem auch der Deutschen Bank und der Commerzbank.

"Die Resultate zeigen, dass zumindest im Durchschnitt die Banken gerüstet sind, um mit Veränderungen im Zinsumfeld zurechtzukommen", sagte der für Bankenaufsicht zuständige EZB-Generaldirektor Korbinian Ibel am Montag in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel