Account/Login

Ein Patent auf Braugerste

Großbrauereien haben sich zwei Getreidesorten schützen lassen / Kritiker scheitern mit Klage.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In München ist gerade Oktoberfest, da ...gen Patentamts besonders schlecht an.   | Foto: dpa
In München ist gerade Oktoberfest, da kommt die Entscheidung des dort ansässigen Patentamts besonders schlecht an. Foto: dpa

MÜNCHEN. Es ist ein Urteil mit Präzedenzcharakter. Obwohl die EU-Kommission 2017 Patente auf konventionell gezüchtete Pflanzen und deren Folgeprodukte untersagt hatte, fand das Europäische Patentamt in München einen Weg, genau das zu tun. Patentiert wurden Braugerste und das daraus gebraute Bier. Am Dienstag haben die Patentprüfer das Schutzrecht bestätigt – wenn auch eingeschränkt.

Es geht um das Patent mit der Nummer EP2384110, das die beiden Brauriesen Carlsberg und Heineken 2016 erhalten hatten. Im Jahr darauf fochten rund 40 Organisationen wie die Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel