Account/Login

Magazin-Geschichte ausgezeichnet

Theodor-Wolff-Preis für BZ-Korrespondent Hannes Koch

BZ-Korrespondent Koch beschrieb, wie seine Familie einen syrischen Flüchtling aufnahm – was nicht ohne Probleme ablief. Dafür wurde er jetzt mit einem der wichtigsten Journalistenpreise geehrt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Die Journalisten Vanessa Vu und Hannes Koch mit dem "Theodor-Wolff-Preis" Foto: dpa
Für seinen auch in der Badischen Zeitung erschienenen Artikel "Karim, ich muss dich abschieben" ist BZ-Korrespondent Hannes Koch am Mittwoch in Berlin mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet worden. Koch schildert in dem Text, wie er und seine Familie einen syrischen Flüchtling bei sich aufnehmen. "Authentisch und einfach lustig", urteilte die Jury.

"Heimat und die Fremden" lautete das Thema des Jahres bei der Vergabe des Theodor-Wolff-Preises. "Heimat wird gern in eine Richtung verengt, zu etwas Ausgrenzendem", sagte der Vorsitzende des Preis-Kuratoriums, Helmut Heinen, Herausgeber der Kölnischen Rundschau. "Das darf nicht passieren."

Hannes Koch (55) berichtet als freier Journalist über Wirtschafts- und Umweltthemen für mehrere Zeitungen, darunter die Badische Zeitung. Er lebt in Berlin. Der ausgezeichnete Artikel erschien in der in Berlin erscheinenden Tageszeitung (taz) und am 8. Juli 2017 im Magazin der BZ unter dem Titel "Willkommen bei den Kochs".

Günter Bannas erhielt den Preis für sein Lebenswerk

Weitere Preisträger 2018 sind Vanessa Vu (Zeit Online), Anne Lena Mösken (Berliner Zeitung), Lorenz Wagner (Süddeutsche Zeitung Magazin) und Malte Henk (Zeit). Der langjährige Parlamentskorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Günter Bannas, erhielt den Preis für sein Lebenswerk.

Der Theodor-Wolff-Preis gehört zu den renommiertesten Journalistenpreisen. Er wird vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger ausgeschrieben und erinnert an den langjährigen Chefredakteur des Berliner Tageblatts, Theodor Wolff (1868 – 1943). Die Preise sind jeweils mit 6000 Euro dotiert.

Mehr zum Thema


Ressort: Wir über uns

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 22. Juni 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel