Streitgespräch
Wie realistisch sind Martin Horns Pläne, Investoren zu bremsen?
Freiburgs OB Martin Horn will das Baugebiet Stühlinger-West ohne profitorientierte Bauträger erschließen. Ob und wie sich das verwirklichen ließe, diskutieren Aktivist Stefan Rost und Rechtsanwalt Alexander Simon.
Fr, 17. Aug 2018, 9:24 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Tatsache ist, dass in Freiburg die Preise für Mieten und Immobilien kräftig steigen. Nutzen die Bauunternehmen den Engpass aus und sahnen ab, Herr Simon?
Simon: Die Mehrzahl ganz sicher nicht. Wir haben fast monatlich steigende Baukosten, das heißt: Alle am Bau Beteiligten nutzen ihre Chance sehr gründlich, Umsatz zu machen. Da kann der Bauträger gar nicht noch eine dicke Scheibe oben drauf packen.
Rost: Wir bauen genau so mit Unternehmen. Die Zeiten der Selbsthilfe wie beim Projekt auf dem Grethergelände, wo wir eine eigene Baufirma hatten, sind vorbei. Das war das längste Bauprojekt nach dem Freiburger Münster. Wir müssen auch die Bauzeiten ...