Lenzkirch

Wie der Käse auf dem Schwendehof entsteht

Am Sonntag findet in Oberried eine Käsemesse statt, bei der auch probiert werden kann. Alexandra Wehrle hat für uns schon mal hinter die Käse-Kulissen des Schwendehofs in Lenzkirch geschaut:  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Schwendehof-Käserei entsteht au...Frischkäse in verschiedenen Varianten.  | Foto: Alexandra Wehrle
1/2
In der Schwendehof-Käserei entsteht aus Kuh- und Schafsmilch Hart- und Frischkäse in verschiedenen Varianten. Foto: Alexandra Wehrle
"Körperlich ist es eher ein Männerjob", sagt Iris Wemheuer, Mitarbeiterin der Bio-Käserei auf dem Schwendehof in Lenzkirch, über das Käsemachen – und stürzt mit Schwung eine Käseform nach der anderen auf den Kopf. Das Schneiden des Bruchs und das Schöpfen der Käsemasse können anstrengend werden. Die BZ durfte in Kessel und Reiferäume schauen. Käse probieren können Interessierte am Sonntag in Oberried: Hier findet eine Käsemesse statt.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Iris Wemheuer, Christoph Schäfer, Mathias Brugger

Weitere Artikel