Spurensuche

Wer ist der angebliche ETA-Terrorist aus Freiburg?

Der Freiburger Tomás Elgorriago Kunze sitzt in U-Haft, seit er im November 2014 verhaftet wurde. Zehn Jahre war er untergetaucht, arbeitete an der Universität Freiburg. Eine Spurensuche.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An der Universität Freiburg kannte man...chlich hieß er Tomás Elgorriaga Kunze.  | Foto: bz
An der Universität Freiburg kannte man José Gabriel Jiménez als engagierten und fähigen Mitarbeiter, doch tatsächlich hieß er Tomás Elgorriaga Kunze. Foto: bz
Seit langem befürchten Familie, Freunde und Sympathisanten seine Auslieferung, doch über Mannheim ist Tomás Elgorriaga Kunze in den letzten Monaten nicht hinausgekommen. Hier sitzt er seit November 2014 in Untersuchungshaft, eine Stunde Hofgang hat er am Tag, Sport- oder Bildungsangebote bleiben ihm als U-Häftling verwehrt. Kontakt zu Besuchern durfte er anfangs nur getrennt durch eine Scheibe aufnehmen, die sei inzwischen aber weg, sagt Rechtsanwältin Katja Barth. Ein Zeichen dafür, meint sie, dass der Staat seinen Gast nicht mehr als so schwergewichtigen Fall betrachte. "Ich glaube, die fahren das eher herunter."
Zehn Jahre im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel