Zum Jahreswechsel
Für Berufspendler wird’s eng: 2000 Dauerparkplätze fallen weg
Wer in Weil arbeitet und außerhalb wohnt, hat es künftig schwer, noch einen Parkplatz zu finden. Zum Jahreswechsel gehen gut 2000 Dauerparkplätze verloren – das liegt auch an der neuen Tramlinie.
Di, 11. Nov 2014, 19:28 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Parkplätze mit unbegrenzter Parkzeit gibt es in Weil am Rhein immer weniger. Die Stadt hat am 1. November damit begonnen, Friedlingen in eine Parkzone umzuwandeln. Damit stehen künftig mindestens 500 Parkplätze nicht mehr für Langzeitparker zur Verfügung. Außerdem begrenzen die beiden großen Parkhäuser zum Jahreswechsel die Nutzung. Damit gehen 1500 Parkplätze für Dauerparker verloren.
Die Reduzierung der Dauerparkplätze ist eine direkte Folge der neuen Tramlinie. Sowohl die Stadt als auch die Betreiber privater Parkhäuser wollen verhindern, dass ihre Parkplätze von Berufspendlern in Richtung Basel zugeparkt werden, die mit dem Auto nach Weil am Rhein kommen, um von dort mit der Tram weiterzufahren. Die sogenannte Bewirtschaftung der ...