Waldkircherin erhält im Elsass den Beatus-Rhenanus-Preis
Sie ist eine Brückenbauerin über den Rhein: Hildegard Neulen-Hüttemann aus Waldkirch erhält in Sélestat den Beatus-Rhenanus-Preis und die goldene Stadt-Medaille von Sélestat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Als erste Frau und als erste Person aus Deutschland wurde Hildegard Neulen-Hüttemann aus Waldkirch am Wochenende mit dem Beatus-Rhenanus-Preis der Académie d’ Alsace und des Vereins der Freunde der Humanistischen Bibliothek Sélestat geehrt. Zudem erhielt sie als Anerkennung für ihre seit 50 Jahren andauernden Bemühungen für grenzüberschreitende Beziehungen die goldene Stadt-Medaille von Sélestat.
Wer war Beatus Rhenanus?
Beatus Rhenanus, eigentlich Beat Bild, aus Rheinau im Elsass, lebte von 1485 bis 1547. Nach einer Buchdruckerlehre studierte der Sohn eines wohlhabenden Metzgers am Humanistenkolleg in Schlettstadt, das ...