Ein Experiment wird zur Katastrophe
Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Freien Schule Elztal brachten das anspruchsvolle Theaterstück "Die Welle" auf die Bühne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH. Einem schwierigen Thema und anspruchsvollen Theaterstück stellten sich die Schüler der 8. Klasse der Freien Schule Elztal: "Die Welle" handelt von einem Experiment, das tatsächlich 1967 an einer Highschool in Kalifornien mit einer Klasse stattfand. Es lief aus dem Ruder und das gab damals wie heute viel zu denken. Schon deshalb ist es beachtenswert, dass sich die 8. Klasse dem sicher oft nicht angenehmen Spiel so intensiv widmete, dass es sehr authentisch rüber kommt.
Auslöser für die Idee des jungen Geschichtslehrers Ben Ross (Fabian Weber), mit seiner Klasse einen Versuch zu machen, waren die kritischen Fragen der Schüler zum Nationalsozialismus, nachdem er ihnen einen Film über die Verbrechen der Nazis in Deutschland gezeigt hatte. Warum so etwas geschehen konnte, dass Massen von Menschen einem Regime bedingungslos folgen, nicht hinterfragen, darauf hatte ...