Freiburger Westen

Uni will am Freiburger Flugplatz 150 Millionen Euro investieren

Bis in fünf Jahren will die Uni Freiburg am Freiburger Flugplatz 150 Millionen Euro in Forschungsgebäude und Infrastruktur investieren. Bis zu 3000 Menschen sollen einmal auf dem Campus studieren und arbeiten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Der Blick von Hans-Jochen Schiewer geht beim Ortstermin über die freien Flächen am Rande des Flugplatzareals: "In fünf Jahren wird das nicht wiederzuerkennen sein", sagt der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität. Mindestens 150 Millionen Euro werden in Forschungsgebäude und in die Infrastruktur in den nächsten Jahren investiert. Die Uni und die Institute werden die heutige Fläche am Flugplatz vervierfachen. Bis zu 3000 Menschen werden am Ende auf dem Campus studieren und arbeiten. "Hier entsteht die Zukunft der Universität", sagt der Rektor zu den Plänen.

Der Uni-Ausbau West läuft bereits auf vollen Hochtouren. Vor wenigen Monaten fertig geworden ist ein Studentenwohnheim mit 104 Plätzen samt Kita für 60 Kinder im Erdgeschoss. Ein zweites Wohnheim befindet sich in der Bauendphase. Und nebenan zeigt sich eine tiefe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Matthias Schenek, Günter Reiter

Weitere Artikel