Die Fische finden ihre Treppe

Mühlrad und Fischtreppe der Umkircher Mühle funktionieren  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hier kommt die Kraft an: Gustav Danzei...in Getriebe angeschlossen werden muss.  | Foto: Manfred Frietsch
Hier kommt die Kraft an: Gustav Danzeisen vom Mühlenverein an der Achse des Mühlrads, an das noch ein Getriebe angeschlossen werden muss. Foto: Manfred Frietsch

UMKIRCH. Das Mühlrad dreht sich und das Wasser sprudelt munter die Fischtreppe hinunter: Bei der Umkircher Schlossmühle sind die Arbeiten schon weit gediehen. Bis zum 26. September soll es dann so weit sein. Pünktlich zur Feier der Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Bruges soll nach über 85 Jahren die Mühle mit reiner Wasserkraft wieder Getreide zu Mehl mahlen.

Wenn das Mühlrad sich schon jetzt zeitweise dreht, denn geschieht dies praktisch im Leerlauf. Denn noch fehlt das Getriebe, das die Verbindung von der Achse des Rades zum Mahlwerk mit seinem Mahlstein herstellt. Vom Wasserbau her ist aber alles fertig. Das ankommende Wasser fließt ständig links ab durch die Fischtreppe und überwindet in ihr in mehreren Stufen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gustav Danzeisen, Fabian Mayer, Ingo Kramer

Weitere Artikel