Frömmigkeit, Zucht und Ordnung
Vor 100 Jahren eröffnete der Frauenverein den Kindergarten St. Elisabeth in einem Neubau im Neustädter "Graben".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Das Kindergartengebäude St. Elisabeth an der Adolph-Kolping-Straße in Neustadt feiert seinen 100. Geburtstag. Es wurde 1909 fertig gestellt und am 8. August 1910 feierlich seiner Bestimmung übergeben. Der Runde Geburtstag wird an diesem Wochenende gemeinsam mit dem Frauenverein in Lenzkirch gefeiert.
Der Kindergarten in Trägerschaft des Frauenvereins Neustadt hat aber eine noch längere Geschichte, denn der 1876 gegründete Verein ergänzte im Januar 1879 sein Ziel, "Hilfeleistungen bei Notständen" zu geben, durch die Eröffnung einer "Kleinkinderschule". Zuvor wurde durch eine Anzeige im Hochwächter für das Vorhaben geworben: "Mit dem 1. Januar werden wir eine Kinderbewahranstalt dahin eröffnen, um unbemittelte Familien in der Pflege und Erziehung ihrer noch nicht schulpflichtigen Kinder zu unterstützen. ...