Querdenker mit Durchhaltevermögen
Auf den Tag vor 120 Jahren wurde in Laufen der Maler Adolf Riedlin geboren / Er hat im Markgräflerland viele Spuren hinterlassen.
Heike Lemm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Wer war Adolf Riedlin? Sein Name mag vielen im Markgräflerland heute nicht mehr unbedingt geläufig sein. Seine Werke schon. Ein weithin sichtbares ziert ganz prominent die Fassade der Winzergenossenschaft in Laufen. Na klingelt es? Ja, jetzt sind wir im Bilde. Auf den Tag genau vor 120 Jahren wurde der Kunstmaler in dem kleinen Winzerdorf geboren. Dort, aber nicht nur dort, hat er seine Spuren hinterlassen. Die Wände zahlreicher Gaststätten hat er bemalt, Land und Leute porträtiert.
Adolf Riedlin – ein einfacher Heimatmaler also? Diese Definition greift nicht nur viel zu kurz, sie wird ihm vor allem nicht gerecht. Nicht nur, weil seine Ausbildung sehr fundiert war. "Ein bedeutender Künstler der klassischen Moderne in ganz Baden und auch von seinen Künstlerkollegen hoch eingeschätzt", sagt Jan Merk, Leiter des Markgräfler Museums ...