Wildtiere im Schwarzwald: Und wenn der Wolf kommt?
Luchs und Wildkatze sind bereits zurück und schon morgen kann der Wolf im Schwarzwald eintreffen. Wie viele Wildtiere sind schon im Schwarzwald unterwegs?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Micha Herdtfelder bleibt abrupt stehen und geht im Schatten eines Baumes auf der Freiburger Wonnhalde in die Hocke. Mit einem Stöckchen schiebt er vorsichtig ein paar Blätter beiseite und legt einen Abdruck im Boden frei. "Der hier zum Beispiel ist recht frisch", sagt er und deutet auf einen sogenannten Trittsiegel, ein Abdruck einer Tierpfote. "Einige würden jetzt sicher sofort spekulieren, dass es sich um einen Wolf handelt, weil es ein sehr großer Abdruck ist", sagt Herdtfelder. "Aber das hier war nur ein Hund. Das Trittsiegel eines Wolfes wäre mindestens so groß." Er vergrößert die Spur im Lehm mit Stöckchen und Finger um die Hälfte auf beeindruckendes Format.
Bisher ist noch kein Wolf identifiziert worden
Micha Herdtfelder ist Wildtierbiologe an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA). Seine Hauptaufgabe ist das ...