Stuttgart 21: Wie funktioniert der Stresstest – und was bringt er?
Der Streit um den Neubau des Stuttgarter Bahnhofs hat sich vom Bauzaun an den Verhandlungstisch und an den Computer verlagert. Eine Simulation soll die Leistungsfähigkeit des Verkehrsknotens beweisen. Aber was versteht man darunter?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am morgigen Freitag kommt der Lenkungsausschuss zusammen, der die Planung des Tiefbahnhofes in Stuttgart koordinieren soll. Aktuell wichtigstes Thema ist zum einen die Fortführung des Baustopps sowie der Stresstest, wie er im Schlichterspruch vereinbart worden war. Dem Lenkungskreis gehören neben zwei Vertretern der Landesregierung – Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und Finanz-Staatssekretär Ingo Rust (SPD) – drei Vertreter der Bahn (die beiden Vorstände Rüdiger Grube und Volker Kefer) sowie je ein Vertreter der Stadt Stuttgart und der Region an. Bahn und Vertreter der öffentlichen Hand haben jeweils ...