Account/Login

Kinderheim Korntal

Lehrerin von damals äußert sich

In einen BZ-Bericht begegnet die pensionierte Lehrerin Heide Scherer ihrer beruflichen Vergangenheit in Korntal.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Heide Scherer an ihrem Zufluchtsort, dem Flügel   | Foto: susanne filz
Heide Scherer an ihrem Zufluchtsort, dem Flügel Foto: susanne filz
Am 4. Juli veröffentliche die Badische Zeitung unter der Überschrift "Kinderhölle Korntal" eine Geschichte über das Hoffmannhaus der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal bei Stuttgart, ein ehemaliges Kinderheim. Ein früherer Schüler klagt darin die pietistische Brudergemeinde an, weil sie es zugelassen hat, dass in ihrer Einrichtung Kinder sexuell missbraucht und gequält wurden. Der einstige Schüler hat inzwischen eine Selbsthilfeorganisation der Opfer gegründet. Auf den Beitrag hat eine ehemalige Lehrerin reagiert, die heute in Schopfheim lebt. Die Autorin des ersten Beitrages hat sich mit ihr getroffen.
Sie war eine gute Lehrerin. Das sagen nicht nur die traumatisierten Heimkinder von Korntal, die um Anerkennung kämpfen und darum, endlich gehört zu werden. Heide Scherer hat Ende der 60er Jahre diese Heimkinder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel