Baustelle Bildung
Gemeinschaftsschule: Gut vorbereitet für den Neustart
Zu den ersten 34 Gemeinschaftsschulen im Land wird auch die Friedrich-Ebert-Schule in Schopfheim gehören. Dort praktizieren Lehrer längst vieles von dem, was die Gemeinschaftsschule von Herbst an prägen soll.
Di, 17. Jan 2012, 20:12 Uhr
Südwest
Thema: Baustelle Bildung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Zu den ersten 34 Gemeinschaftsschulen im Land wird auch die Friedrich-Ebert-Schule in Schopfheim gehören, bisher eine Haupt- und Werkrealschule. Wie an den anderen Schulen, die sich um den neuen Schultyp beworben haben, praktizieren hier die Lehrer längst vieles von dem im täglichen Unterricht, was die Gemeinschaftsschule von Herbst an prägen soll.
Von außen wirkt die Friedrich-Ebert-Schule eher altbacken. Das hoch aufragende Hauptgebäude stammt aus der Kaiserzeit, an das die Betonmoderne etwas lieblos eine flachgedeckte Sporthalle mit Nebenräumen angedockt hat. Doch was sagt schon das Äußere? Drinnen bemüht sich die Lehrerschaft um zeitgemäße Pädagogik, indem sie auf individuelle wie kooperative Lernformen setzt, auf die Entwicklung von sozialen Kompetenzen ihrer Schüler in jahrgangsübergreifenden Arbeitsgruppen, auf ...