Flüchtlinge in Südbaden (1)
Flüchtlinge in Südbaden: Hunderte brauchen Unterkunft
Hunderte Flüchtlinge strömen nach Südbaden und müssen untergebracht werden. Für die Erstunterbringung sind die Kreise zuständig. Wo sind Unterkünfte voll, wo welche geplant? Eine Übersicht.
Sa, 1. Aug 2015, 0:03 Uhr
Südwest
Thema: Fluechtlinge
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
57 Prozent der Bundesbürger, heißt es im aktuellen ARD-Deutschlandtrend, wünschen sich, dass wir weiterhin so viele Flüchtlinge wie bisher aufnehmen – oder sogar mehr.
Leider kann man dieselbe Umfrage auch anders lesen. 38 Prozent der Befragten wollen, dass Deutschland weniger Flüchtlinge aufnimmt als bisher. Vor einem halben Jahr waren nur 21 Prozent dieser Meinung. Die Veränderung zeigt: Die Stimmung in der Bevölkerung ist angesichts der steigenden Zahl von Asylbewerbern weniger stabil, als es lange den Anschein hatte. Ja, wo noch heute Gelassenheit und Hilfsbereitschaft dominieren, könnten morgen Ablehnung und Widerstand wachsen. Und rechtsextreme Gewalttäter könnten daraus schäbigen Nutzen ziehen. Die Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte nehmen zu, vor allem in Ostdeutschland, aber fürwahr nicht nur dort.
Mit bis zu 450 000 Asylerstanträgen rechnet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Stand heute, für 2015. Das wären mehr, als es 1992 waren. Damals brannte das Asylwohnheim in Rostock-Lichtenhagen, und die rechtsradikalen Republikaner zogen mit knapp elf Prozent in den baden-württembergischen Landtag ein. ...