BZ-Interview
Ministerpräsident Winfried Kretschmann: "Es gilt die Verfassung"
Die Spannungen in der Stuttgarter Koalition vor der Volksabstimmung zu Stuttgart 21 nehmen zu. Zugleich deuten Projektgegner an, dass mit der Abstimmung der Widerstand noch nicht zu Ende sein könnte. Was sagt dazu der Ministerpräsident?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Bettina Wieselmann und Andreas Böhme sprachen darüber mit dem grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (63).
BZ: Herr Ministerpräsident, mitten im heißen Stuttgart-21-Wahlkampf fahren Sie nach Südamerika – kein glücklicher Zeitpunkt, oder?Kretschmann: Der Zeitpunkt wurde festgelegt, als wir noch davon ausgingen, die Volksabstimmung fände im Oktober statt. Die Reise zu verlegen, hätte hohe Kosten verursacht. In der letzten Woche vor der Abstimmung bin ich dann ja wieder da.
BZ: Ein nicht unwahrscheinlicher Ausgang der Abstimmung ist, dass sich zwar eine Mehrheit gegen das Projekt findet, ...