Haft
Gefängnis-Entscheidung naht: Meßstetten oder Rottweil
Sieben Jahre schon dauert die Suche nach dem Standort für ein dringend benötigtes Gefängnis im Grenzgebiet von Südbaden und Südwürttemberg. Statt Meßstetten könnte Rottweil es werden.
Di, 26. Mai 2015, 0:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ROTTWEIL. Sieben Jahre schon dauert die Suche nach dem Standort für ein dringend benötigtes Gefängnis im Grenzgebiet von Südbaden und Südwürttemberg. Nun will die grün-rote Landesregierung noch vor der Sommerpause entscheiden, wo der Neubau für 400 bis 500 Häftlinge errichtet wird – in Meßstetten oder in Rottweil. Das hat Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) bei der Bürgerversammlung in der Rottweiler Stadthalle angekündigt.
Die neue Anstalt – die Baukosten sind auf 80 Millionen Euro veranschlagt – soll die fünf völlig veralteten, aus dem 19. Jahrhundert stammenden und nicht mehr sanierungsfähigen Häuser in Waldshut-Tiengen, Villingen-Schwenningen, Hechingen, Oberndorf und Rottweil ...