Account/Login

Schauinsland

Elf Schüler, eine Klasse - die Stohrenschule ist einzigartig

Ein Klassenzimmer in einem Schwarzwaldhaus - das ist die Stohrenschule, hoch oben am Schauinsland-Massiv. Nun stehen der Schule, die eine der kleinsten und höchstgelegenen in Deutschland ist, Veränderungen ins Haus.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Elf Kinder, vier Klassen, eine Lehreri...er werden alle gemeinsam unterrichtet.  | Foto: janz
Elf Kinder, vier Klassen, eine Lehrerin: Die Stohrenschüler werden alle gemeinsam unterrichtet. Foto: janz
Jetzt, da der Abschied nicht mehr das Ende bedeutet, können sie gehen. Bald werden sie ein letztes Mal die eiserne Glocke läuten. Ihre kleine Wohnung über dem Klassenzimmer der Stohrenschule werden sie leerräumen. Und am 10. August wird ein Umzugswagen all das, was sich während ihrer 38 Jahre auf dem Schauinsland angesammelt hat, nach Freiburg hinunterbringen. Aber ihre Schule, die Zwergschule auf dem Stohren, sie wird bestehen bleiben. Und nur deshalb können sich Benno (64) und Renate Kroschel (63) auf ihren Ruhestand freuen.
Als Benno Kroschel 1974 die Leitung der Stohrenschule übernahm, war sie die höchstgelegene und kleinste staatliche Schule ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel