Account/Login

Bahnprojekt

Bei Stuttgart 21 machen Gesteinsschichten Probleme

Andreas Böhme
  • Di, 07. Juni 2016, 00:00 Uhr
    Südwest

     

Neben Kostenrisiken gibt es nun technische Herausforderungen: Beim Bahnprojekt Stuttgart 21 werden auch quellende Gesteinsschichten durchquert – helfen soll eine neue Bautechnik.

Heikle Zone: Anhydrit im Boden darf nicht feucht werden.   | Foto: dpa
Heikle Zone: Anhydrit im Boden darf nicht feucht werden. Foto: dpa

STUTTGART. Das Bahnprojekt Stuttgart 21 mit dem Bau des Tiefbahnhofes sowie der Neubaustrecke nach Ulm kämpft mit Kostenrisiken und dem Zeitplan, aber es warten auch technische Herausforderungen. Eine: Anhydritvorkommen in jenem Gestein, durch das die Tunnel zum Hauptbahnhof gebohrt werden.

Nur wenige hundert Meter kurz ist die Strecke zwischen dem Zulauftunnel und der Baustelle am Hauptbahnhof, aber sie steckt voller Verbote. Gekennzeichnet durch signalrote Leuchtstoffröhren liegt hier jene Zone, die durch Anhydrit führt. Wasser ist hier ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel