Bahnprojekt
Bei Stuttgart 21 machen Gesteinsschichten Probleme
Neben Kostenrisiken gibt es nun technische Herausforderungen: Beim Bahnprojekt Stuttgart 21 werden auch quellende Gesteinsschichten durchquert – helfen soll eine neue Bautechnik.
Di, 7. Jun 2016, 0:00 Uhr
Südwest
Thema: Stuttgart 21
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Das Bahnprojekt Stuttgart 21 mit dem Bau des Tiefbahnhofes sowie der Neubaustrecke nach Ulm kämpft mit Kostenrisiken und dem Zeitplan, aber es warten auch technische Herausforderungen. Eine: Anhydritvorkommen in jenem Gestein, durch das die Tunnel zum Hauptbahnhof gebohrt werden.
Nur wenige hundert Meter kurz ist die Strecke zwischen dem Zulauftunnel und der Baustelle am Hauptbahnhof, aber sie steckt voller Verbote. Gekennzeichnet durch signalrote Leuchtstoffröhren liegt hier jene Zone, die durch Anhydrit führt. Wasser ist hier ...