Meret Oppenheim gibt ihren Namen
Schulzentrum Steinen darf sich nach der berühmten Künstlerin nennen/ CDU bleibt bei ihrer ablehnenden Haltung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN. Das Schulzentrum Steinen darf sich in Meret-Oppenheim-Schulzentrum umbenennen. Den Antrag der Schule billigte der Gemeinderat am Dienstag in öffentlicher Sitzung mit den Stimmen von SPD und Gemeinschaft. Aus der CDU votierte Fraktionssprecher Benjamin Blum für den Antrag, sein Vorgänger Wolfgang Deschler hätte das Schulzentrum lieber nach der Merian-Dynastie benannt, die sich im Wiesental unter anderem in der Textilindustrie einen Namen gemacht hat.
Der 100. Geburtstag Oppenheims sei Anlass gewesen, einmal "intensiv" über einen "ordentlichen" Namen für das Schulzentrum nachzudenken, begründete Rektor Wolfgang Klingenfeld den Antrag. Meret Oppenheim sei eine Künstlerin mit "Strahlkraft ...