Wissenswertes über die Patronin
In Staufen erscheint eine neue Broschüre über die heilige Anna.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Vor wenigen Tagen übergab der seit 1951 in Staufen lebende Werner Schäffner, langjähriges Mitglied des Kirchenchores der Pfarrei Sankt Martin und ehemals stellvertretender Schulleiter in Ehrenkirchen, an Bürgermeister Michael Benitz und Stadtpfarrer Johannes Frische seine neueste Schrift "Die heilige Anna – Stadtpatronin von Staufen". Die Broschüre ist ab sofort bei der Tourist-Info der Stadt zum Preis von 5 Euro erhältlich, wobei 1,37 Euro an die Stiftung zur Erhaltung der historischen Altstadt gehen.
Mit Hinweis auf "Das vollständige Römische Messbuch" ist im Vorwort zu lesen: "Die Anfänge der Verehrung der heiligen Mutter Anna gehen im Abendland bis ins 8. Jahrhundert zurück und im Morgenland in noch frühere Zeit." Unter Bezugnahme auf den "Staufener Kirchenführer" heißt es dann: "Die Verehrung der heiligen Anna, der Mutter Mariens, erreichte in ...