Die Fauststadt im Breisgau ist ein Tourismusmagnet – und das nicht nur wegen Johanneskappelle und Burg. Staufen ist durch seine Risse bundesweit bekannt und zieht immer mehr Menschen an. Längst hat sich ein regelrechter Risse-Tourismus entwickelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Fast geräuschlos ziehen die Staufener mit Einkaufskörben am Rathaus in der Altstadt vorbei. Nur ab und zu unterbricht der Takt mancher Absätze das Gemurmel der Passanten. Eine Gruppe bleibt stehen, schaut an der Fassade des Rathauses aus dem 16. Jahrhundert hinauf. Nur wenige Schritte entfernt – auf der hinteren Seite des Rathauses – surren Maschinen. Arbeiter nehmen Erkundungsbohrungen vor und zeigen durch ihre hohen Gerätschaften, dass die Idylle der denkmalgeschützten Altstadt Risse hat.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ...