Gemeinsames Lauschen an der Bahn
Wie viel Lärm macht die Münstertalbahn? Staatssekretärin Gisela Splett hat sich vor Ort selbst ein Bild gemacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. An diesem Vormittag ist es eng im Führerhaus der Münstertalbahn: Auf Einladung der Grünen-Landtagsabgeordneten Bärbl Mielich ist Gisela Splett, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur und Lärmschutzbeauftragte der Landesregierung, in den Breisgau gereist. Wegen der anhaltenden Lärmbeschwerden der Anwohner der Bahnstrecke will Splett sich persönlich ein Bild machen – sowohl im Zug als auch an den Gleisen.
"Was ist das jetzt für ein Geräusch?" Bärbl Mielich und Gisela Splett schauen den Herrn am Steuerknüppel der Münstertalbahn auf ihrem Weg von Bad Krozingen nach Staufen fragend an. "Das ist nur ein Signal für mich", entgegnet er und deutet auf das Display vor sich. "Das kommt von hier." Die beiden Politikerinnen sind heute besonders hellhörig. Sie wollen wissen, wovon die ...