Zwei Künstlerfreunde in Rom
Winterhalter-Museum zeigt in neuer Ausstellung Bilder von Franz Xaver Winterhalter und Johann Baptist Kirner.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN-MENZENSCHWAND. "Franz Xaver Winterhalter und Johann Baptist Kirner – zwei badische Freunde in Italien" – am Samstag eröffnete im Museum "Le Petit Salon" im Menzenschwand eine Ausstellung mit Werken der beiden Künstler aus ihrer gemeinsamen italienischen Zeit. Armin Panter, Direktor des Schwäbisch-Hällischen Museums in Schwäbisch Hall und Kenner der Werke Winterhalters, führte in die Ausstellung ein.
Eines hatten Franz Xaver Winterhalter und sein Freund Johann Baptist Kirner gemeinsam: Sie stammten beide aus armen Verhältnissen, der eine geboren und aufgewachsen in Menzenschwand, der andere in Furtwangen. Der eine war aber zu seiner Zeit ein in ganz Europa gefragter Maler, der ...