Ein Rucksack voller Abenteuer
Der Breitnauer Tobias Bach gewinnt den Langlauf über 100 Kilometer von Schonach zum Belchen / Ebner und Kuhbandner zeitgleich Sieger über 60 Kilometer.
Annemarie Zwick (Text) und Jürgen Ruoff (Fotos)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SKILANGLAUF. Aus dem Trio über viele Kilometer wurde ein Duo, dann brachte ein beherzter Zwischenspurt am Hohtann wenige Kilometer vor dem Ziel die vorzeitige Entscheidung für den Hochschwarzwälder. "Jetzt hat’s geklappt", sagt Tobias Bach kurz nach seinem ersten Sieg beim "großen Rucksacklauf" über 100 Kilometer in Belchen-Multen stillvergnügt. Der 34-jährige Breitnauer ist kein Mann großer Worte. Als er unter dem Beifall des Zuschauerhäufchens einen Steinwurf neben dem Wirtshaus über den pinkfarbenen Zielstrich gleitet, reckt er beide Arme in den Himmel und strahlt.
Jubelarien sind seine Sache nicht. Lieber läuft er gleich noch ein paar Meter weiter, um seine Frau Carina in die Arme zu schließen, die ihn unterwegs betreut und verpflegt hat. Nachher im Gespräch merkt man es dem durchtrainierten Hufschmied doch an: Hier hat sich ein Traum erfüllt. Zweiter und Dritter war er schon beim Lauf um den Wäldercup und 2006 gewann er die erste Auflage des "kleinen ...