Söldens Ehrenbürger Franz Kern feierte sein diamantenes Priesterjubiläum
Söldens Ehrenbürger Franz Kern feierte sein diamantenes Priesterjubiläum / Kriegseindrücke haben ihn zum Priesteramt bewogen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÖLDEN. Sein diamantenes Priesterjubiläum feierte Geistlicher Rat Pfarrer Franz Kern in der Kirche seines Geburtsorts Sölden, St. Fides und Markus. Die Zeit reiche bei weitem nicht aus, um das Leben und die Persönlichkeit dieses Jubilars angemessen zu würdigen, sagte Pfarrer Thomas Denoke in seiner Festpredigt. Dennoch gelang es ihm, die außergewöhnlichen Verdienste des Geistlichen in einer bewegten Zeit lebendig werden zu lassen.
Am 8. November 1925 auf dem Söldener Schwabenhof zur Welt gekommen, fiel Franz Kern in der Schule schon bald durch seine vielfältigen Begabungen auf. Der damalige Pfarrer Ernst Föhr erkannte seine Talente und förderte ihn nach Kräften; in der Folge übersprang der junge Mann drei Schulklassen. Nach einem glanzvollen Abitur fand er sich als ...