Zischup-Kommentar

Zu wenig Bewegung

Was ist eigentlich Bewegung? Und warum ist es so wichtig, dass der Mensch sich bewegt? Ein Artikel von Philip Wenger aus der Klasse 8b der Werkrealschule in Neuenburg.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Spielen findet heute immer öfters im Sitzen statt. Nicht gut.   | Foto: dpa
Spielen findet heute immer öfters im Sitzen statt. Nicht gut. Foto: dpa
Bewegung ist, die Stellung oder Lage des Körpers zu ändern, sich in Bewegung zu setzen oder eine Position zu halten. Aktivität und Bewegung gehören zu der Voraussetzung des menschlichen Lebens. Sie halten den Menschen gesund. Die Durchführung alltäglicher Angelegenheiten, angefangen beim Essen übers Spielen bis hin zum Gehen und Sporteln, erfordert Muskelarbeit und Bewegungen.

Kinder bewegen sich häufig von ganz alleine. Sie haben Spaß an der Bewegung. Aber – Kinder, die sich viel mit Medien beschäftigen, bewegen sich leider viel zu wenig und haben dadurch ein erhöhtes Risiko übergewichtig zu werden. Viele Krankheiten sind eine Folge von Übergewicht, wie zum Beispiel Diabetes, Herzkrankheiten, Gelenkschmerzen und Rückenprobleme. Regelmäßige körperliche Aktivität ist erforderlich, damit kann man das Übergewicht gut bekämpfen. Besonders geeignet sind Ausdauersportarten wie Schwimmen, Radfahren und Tanzen.

Wer sich viel bewegt, senkt das Risiko, krank zu werden. Da viele junge Menschen sich einfach zu viel mit Medien (wie Handy und Spielkonsolen) beschäftigen, ist es nicht verwunderlich, dass viele Kinder und Jugendliche übergewichtig sind und immer unsportlicher werden.
Schlagworte: Philip Wenger
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel