Account/Login

Bauern, die Krähenfüße werfen

BZ-SERIE FERIENZEIT: Die Kapelle in Schönenbuchen beherbergt ein Wandgemälde von einer brutalen Schlacht im Jahr 1444.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ausschnitt aus dem Wandgemälde zur Sch...Werfen von „Krähenfüßen“.   | Foto: Silke Hartenstein
1/2
Ausschnitt aus dem Wandgemälde zur Schlacht bei Schönenbuchen: Bauern beim Werfen von „Krähenfüßen“. Foto: Silke Hartenstein

SCHÖNENBUCHEN. Am Ortseingang von Schönenbuchen, direkt an der B 317 und an der engsten Stelle des Wiesentals, liegt die Wallfahrtskapelle Unserer lieben Frau von Schönenbuchen und Zum Heiligen Petrus und Paulus. Sie beherbergt der Legende nach einen Knieabdruck des heiligen St. Petrus auf dem Felsen in der Krypta und ein geschichtsträchtiges Wandgemälde: Auf 6,36 x 2,35 Metern ist hier die Schlacht von Schönenbuchen im Jahr 1444 abgebildet.

Wie eine Infotafel bei der Kapelle verkündet, kam 1444 ein Trupp gefürchteter Armagnaken auf Raubzug durch das Wiesental. Beim Engpass in Schönenbuchen, wo die Berghänge ganz nah an die Wiese heran reichen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel