Trainingslager
WM-Vorbereitung ’82: Wie der Schluchsee zum Schlucksee wurde
Ruhige Lage, viel Natur – die DFB-Elf bereitet sich derzeit in einem Hotel bei Danzig auf die EM vor. Das WM-Trainingslager ’82 war vor ähnlich beschaulicher Kulisse. Doch am Schluchsee lief wohl manches aus dem Ruder.
Mo, 4. Jun 2012, 12:34 Uhr
Schluchsee
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. Vor genau 30 Jahren kam der große Fußball in den Hochschwarzwald. Der DFB wollte die Nationalmannschaft im Hochschwarzwald auf die Weltmeisterschaft 1982 in Spanien vorbereiten. Die Nationalspieler waren in einem renommierten Schluchseer Hotel untergebracht. Neue Wege, nachdem bei der letzten WM noch in der Verbandssportschule des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes in Malente wie in einer Kaserne trainiert worden war. Einige Spieler nutzten ihre neue Freiheit anscheinend für Partys und Trinkgelage.
Am Abend des 2. Juni 1982, so berichtete damals die Badische Zeitung, erwarteten in Schluchsee mehrere hundert Menschen die Stars. "Als der Omnibus des Deutschen Fußballbundes die Einfahrt zum Hotel erreichte, kannte der Jubel um die prominentesten Fußballer des Landes keine Grenzen mehr. Zur ...