Ein hart erkämpfter Brückenschlag
Vor 25 Jahren wurde die Rheinbrücke zwischen Sasbach und Marckolsheim nach rund 16 Monaten Bauzeit eingeweiht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SASBACH/ MARCKOLSHEIM. Die Schlagzeilen gehörten zuletzt ihrer 47 Jahre alten Schwester in Breisach, denn die wird seit 2008 mit großem Aufwand saniert. Das hat die Rheinbrücke zwischen Sasbach und Marckolsheim noch nicht nötig. Sie feierte in diesem Jahr allerdings ein öffentlich nicht weiter beachtetes Jubiläum: Vor 25 Jahren wurde die Sasbacher Rheinbrücke feierlich eingeweiht. Ein symbolischer Brückenschlag, um den die Region lange gekämpft hatte.
Dort, wo die Brücke seit einem Vierteljahrhundert Elsass und Baden miteinander verbindet, bestand schon seit vielen Jahrhunderten ein Rheinübergang. Die erste urkundliche Erwähnung der "Var zu Limperg" (Fähre am Limberg) datiert aus dem Jahr 1417, doch die Geschichte des Rheinübergangs am Fuß des Limbergs dürfte ...