"Warum pflanzen wir so viele Kräuter?"
Die Gärtnerei des St. Josefshauses bereitet sich auf den Geranienmarkt vor / Auftakt für den Stadtgrün-Wettbewerb / Anmeldung bis 23. Juni möglich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERTEN. Auf den Geranienmarkt arbeitet die Gärtnerei des St. Josefshauses gezielt hin. Sie ist Mitglied des Runden Tischs Stadtgrün, der Markt am Samstag auf dem Oberrheinplatz bildet den Auftakt des Stadtgrün-Wettbewerbs. Dafür können sich Bürger, Schulen, Kindergärten und gewerbliche Betriebe auf dem Geranienmarkt und anschließend an vielen öffentlichen Stellen, wie dem Bürgerbüro, bis zum 23. Juni anmelden. Im Juli wird eine Jury die Gärten besuchen und bewerten. Die BZ blickte in die Gärtnerei des St. Josefshauses, um deren Vorbereitungen zu beobachten.
Keine Hektik im AlltagKurz danach startet der Gärtnermeister seine Runde durch den Betrieb. Auf dem Weg fragt ihn ein junger Mann: "Wo kommen die Kohlrabi hin?", und zeigt auf eine Kiste, gefüllt mit frisch geernteten Knollen. Geduldig und freundlich antwortet Alles auch Sebastian, der ganz für sich allein im geschützten Folienhaus Petersilie schneidet ...