Immer mehr bleiben sitzen
Gymnasium vermisst die verbindliche Grundschulempfehlung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Seit die rot-grüne Landesregierung vor drei Jahren die verbindliche Grundschulempfehlung abgeschafft hat, ist die Zahl der Sitzenbleiber an den Gymnasien und Realschulen im Land drastisch gestiegen – auch in Rheinfelden. Am Mittwoch stand im Landtag ein CDU-Antrag auf der Tagesordnung, für die aufnehmenden Schulen künftig mehr Transparenz zu schaffen. Für Oberstudiendirektor Hubert Wischnewski vom Georg-Büchner-Gymnasium wäre die beste Lösung, die verbindliche Grundschulempfehlung wieder einzuführen.
Die Zahlen, die das Kulturministerium in den Sommerferien 2014 bekannt gegeben hatte, waren alarmierend: Danach musten landesweit 4,4 Prozent aller Fünftklässler und 3,8 Prozent aller Sechstklässler an Realschulen das Schuljahr wiederholen ...