Im Markhof werden Koffer gepackt
Die neue Landesheimbauverordnung bringt Veränderungen mit sich / Das Haus Heilig Geist wird abgerissen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERTEN. Zum St. Josefshaus Herten gehört der Markhof. Hier gibt es zur Zeit umfangreiche Baumaßnahmen mit einschneidenden Veränderungen, zum Beispiel für die Bewohnerin Wilma Hartkorn: Sie hat zum Beispiel gespannt auf den 1. Juni gewartet. An diesem Tag ist sie nämlich mit ihren Freundinnen in das neu gestaltete oberste Stockwerk des Daniel-Danner-Hauses gezogen, das an der Straße nach Wyhlen liegt. Bis jetzt hat die 70-Jährige im dahinter zum Waldrand liegenden Haus Heilig Geist gewohnt; dies aber wird aufgegeben. Die durch den Abriss entstehende Freifläche soll neu gestaltet werden.
Das Haus Heilig Geist wurde 1960 erbaut, hier wohnten bis vor wenigen Jahren Ordensschwestern. Die Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz wurden teilweise ins Mutterhaus nach Hegne am Bodensee zurückgerufen, andere wohnen jetzt im Hauptgebäude in Herten. Im Heilig Geist ...