Die erste Turbine setzt große Maßstäbe
Der Bau des neuen Kraftwerks kommt in die entscheidende Phase / Im Juni geht die erste Energiemaschine ans Netz / Der Unterwasserkanal wird geflutet .
Christoph Spangenberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Dem neuen Kraftwerk wurde das Herz eingesetzt – eines von insgesamt vier: Vergangene Woche wurden Laufrad und Motor der ersten Turbine eingehoben. Sie beginnt sich im Mai zu drehen, ans Stromnetz gehängt wird die erste Turbine im Juni. Bereits Ende der Woche verschwindet die Baustelle rheinabwärts unter Wasser, dann wird der sogenannte Unterwasserbereich geflutet.
Würden alle Schaufeln der vier Turbinen gleichzeitig innerhalb 25 Sekunden geschlossen werden und so den Durchfluss des Rheins durch die Turbinen verhindern, entstünde eine ein Meter hohe Welle bis nach Schwörstadt, würde das Wasser doch ...