Die Aleviten stellen sich vor
Die eigenständige Religionsgemeinschaft lädt zur Informationsveranstaltung in den Paulussaal ein / Zentrum an der Werderstraße.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Auch in Rheinfelden leben Familien, die sich zur Alevitischen Gemeinde bekennen. Die ursprüngliche Heimat der Aleviten ist die Türkei, dort fühlen sie sich jedoch bis heute Repressalien ausgesetzt und werden nicht als religiöse Minderheit anerkannt. Die Gemeinschaft setzt sich für Menschenrechte, Freiheit und Demokratie ein und stellte sich mit diesen Werten im Paulussaal der Öffentlichkeit vor. Bürgermeister Rolf Karrer, zahlreiche Stadträte und viele Bürger der Stadt nutzten diese erste Informationsveranstaltung, um die Religionsgemeinschaft kennen zu lernen.
Ein wichtiger Bestandteil eines Gottesdienstes ist der Tanz. "Wie die Erde sich um sich selbst und um die Sonne dreht, wie sich alle Planeten drehen und sich die kleinste Zelle bei der Teilung dreht, so ist ,drehen’ für uns fest verankert. Mystisch gesehen ...