Rioja: Moderne Architektur und das Museum der Weinkultur
In der spanischen Region Rioja gibt es neben exquisiten Weinen noch weit mehr zu ergründen: etwa eine außergewöhnliche moderne Architektur, die sich mit ihren Kellern, Restaurants, Boutiquen und einem Museum gern für Besucher öffnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wie eine Fata Morgana taucht das bizarre Gebilde aus den sanften Hügeln der Rioja Alavesa auf. Weinrot schimmernde Titanschleifen erinnern an eine weihnachtliche Geschenkpackung, aber auch an das Guggenheim-Museum in Bilbao. Doch das liegt 120 Kilometer von Elciego entfernt. Die optische Verwandtschaft des Hotels auf dem Weingut Los Herederos del Marqués de Riscal mit dem Museum kommt nicht von ungefähr. Beide Gebäude wurden vom amerikanischen Stararchitekten Frank O. Gehry entworfen. Doch während das Museum in Bilbao mit seiner außergewöhnlichen Architektur Besucher neugierig machen und anlocken will, verträgt sich Neugier nicht mit dem Bedürfnis nach einem ungestörten Aufenthalt der teuer zahlenden Hotelgäste. Und so bleibt denn für den Normalsterblichen der ...