Erklär’s mir

Warum ist der Wald so wichtig?

Nicht selten ist er dunkel und geheimnisvoll. Im Wald spielt so manches Märchen. Maler haben ihn gemalt und Komponisten Musik über ihn geschrieben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Abgestorbene Fichten zeigen, dass es dem Wald nicht gut geht.  | Foto: Swen Pförtner (dpa)
Abgestorbene Fichten zeigen, dass es dem Wald nicht gut geht. Foto: Swen Pförtner (dpa)
Sicherlich warst du mit deinen Eltern mal im Sommer in einem Wald. Wenn es draußen in der prallen Sonne richtig heiß und drückend ist, fühlt man sich dann unter den Bäumen gleich wohler. Nicht zuletzt deshalb, weil dort oft ein kühles, erfrischendes Lüftchen weht. Außerdem ist es viel ruhiger als etwa an einer stark befahrenen Straße oder in der Stadt. Und wenn man Glück hat, singen auch noch ein paar Vögel. Die Wälder aber sind nicht nur schön, sie sind auch sehr wichtig: für die Natur und das Klima. Und damit für den Menschen. Außerdem brauchen wir Holz, aus denen Schreiner Möbel für unsere Wohnungen und Häuser herstellen können. Den Wäldern geht es derzeit nicht besonders gut. Im tropischen Regenwald am Amazonas werden täglich zahlreiche Bäume gefällt. Und wenn du dich auch bei uns im Schwarzwald umschaust, wirst du feststellen, dass viele Bäume krank sind. Man spricht vom Waldsterben. Das bereitet den Fachleuten, die für den Wald verantwortlich sind, große Sorgen. Um den Wald müssen wir uns kümmern.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel