Interview
Wladyslaw Sojka: Lörrachs Stimme bei Wikipedia
Wikipedia kennt jeder – aber kaum einer kennt die fleißigen Bienchen, die im Hintergrund an dem Online-Lexikon arbeiten. Zu ihnen zählt Wladyslaw Sojka, der auf Wikipedia zahllose Informationen zur Region rund um Lörrach bündelt.
Mo, 4. Jan 2010, 12:34 Uhr
Computer & Medien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Kürzlich war der ausführliche Artikel über die Geschichte Lörrachs beim demokratischen Internet-Lexikon Wikipedia der "Artikel des Tages", eine durchaus hohe Ehre, über die die Badische Zeitung berichtete. Redakteurin Sabine Ehrentreich sprach mit Wladyslaw Sojka, der für den Beitrag maßgeblich verantwortlich ist, über sein Engagement bei Wikipedia und seine Beziehung zu Lörrach.
BZ: Viele nutzen Wikipedia – Sie sind einer von jenen, die die Enzyklopädie mit Wissen bestücken. Wie kam es dazu?Sojka: Ich weiß es gar nicht mehr so genau. Es fing wohl irgendwie mit Google an, darüber habe ich Wikipedia entdeckt und fand das in Umfang und Darstellung ansprechend. 2005 habe ich dann erstmals selbst zum Inhalt ...