Filme über Amateurfussball
BGH-Urteil: Punktsieg für die Hartplatzhelden
Fußball-Fans dürfen weiter Bilder und kurze Videos von Amateurfußballspielen in das Internetportal der Hartplatzhelden einstellen. Das entschied der Bundesgerichtshof. Damit scheiterte die Klage des Württembergischen Fußballverbands.
Fr, 29. Okt 2010, 18:49 Uhr
Fussball
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. "Auswärtssieg! Wir haben das Spiel gedreht", meldeten gestern die Hartplatzhelden. "Wir sind glücklich und erleichtert." Hartplatzhelden, so nennt sich ein Internetportal, das nun schon eine gewisse Berühmtheit erlangt hat. Nach einem drei Jahre währenden Rechtsstreit entschied der Bundesgerichtshof (BGH): Das Portal darf auch künftig Videos von Amateurspielen im Netz veröffentlichen.
Das Urteil des BGH in Karlsruhe könnte sich als wegweisend herausstellen – für den Amateurfußball in Deutschland, aber auch für andere Sportarten und ganz grundsätzlich für "Partien aus den unteren Ligen, in die sich niemals eine professionelle Fernsehkamera verirren wird", wie die Süddeutsche Zeitung schreibt.Wer darf wann, was filmen?
Es geht um das Recht, bewegte Bilder herzustellen und diese dann für jeden öffentlich zugänglich zu machen. Als Filmkameras noch klobige Koffer waren, ein Internet nicht existierte und der Sportfan allenfalls ...