Tunnelbau

Rastatt: So funktioniert die riesige Tunnelbohrmaschine

Anfang April haben wir über ein Projekt in Rastatt berichtet. Dort entstehen im Untergrund zwei Eisenbahntunnel, die zeigen, wie es ab 2030 unter Offenburg aussehen wird. Im Einsatz sind dort Tunnelvortriebsmaschinen der Firma Herrenknecht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Blick von hinten auf das sich dreh...ie Maschine durch den Untergrund fräst  | Foto: Ralf Burgmaier
1/3
Ein Blick von hinten auf das sich drehende Schneidrad, mit dem sich die Maschine durch den Untergrund fräst Foto: Ralf Burgmaier
Es ist ein Besuch in der Zukunft. Wenn es im Offenburger Untergrund einmal so weit sein sollte wie jetzt im Rastatter, wird der Autor dieser Zeilen aller Voraussicht nach seine Erwerbsarbeitszeit hinter sich haben. Unter der Großen Kreisstadt nördlich von Offenburg fressen sich derzeit zwei 90 Meter lange Tunnelvortriebsmaschinen der Firma Herrenknecht aus Schwanau durch den Rheinkies, um zwei Tunnelröhren für die Rheintalbahn zu bauen. Die Badische Zeitung hatte Gelegenheit, die auf den Namen Sibylla Augusta getaufte Maschine bei der Arbeit zu beobachten.
Unterwegs durch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel