Rastatt: So funktioniert die riesige Tunnelbohrmaschine
Anfang April haben wir über ein Projekt in Rastatt berichtet. Dort entstehen im Untergrund zwei Eisenbahntunnel, die zeigen, wie es ab 2030 unter Offenburg aussehen wird. Im Einsatz sind dort Tunnelvortriebsmaschinen der Firma Herrenknecht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist ein Besuch in der Zukunft. Wenn es im Offenburger Untergrund einmal so weit sein sollte wie jetzt im Rastatter, wird der Autor dieser Zeilen aller Voraussicht nach seine Erwerbsarbeitszeit hinter sich haben. Unter der Großen Kreisstadt nördlich von Offenburg fressen sich derzeit zwei 90 Meter lange Tunnelvortriebsmaschinen der Firma Herrenknecht aus Schwanau durch den Rheinkies, um zwei Tunnelröhren für die Rheintalbahn zu bauen. Die Badische Zeitung hatte Gelegenheit, die auf den Namen Sibylla Augusta getaufte Maschine bei der Arbeit zu beobachten.
Unterwegs durch ...