Modellversuch
Polizisten im Land bald mit Schulterkameras ausgestattet?
Kleine Kamera, große Abschreckung? Das ist zumindest die Idee: Beamten in Freiburg und Mannheim wollen bei Kontrollen künftig Body-Cams einsetzen. Die Kameras auf der Schulter sollen Gewalt gegen Polizisten verhindern.
Mi, 22. Okt 2014, 19:44 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Gewalt gegen Polizisten hat im Vergleich zum Vorjahr stark zugenommen. Viele Polizisten fühlen sich nicht mehr sicher. Nun sollen kleine Schulterkameras kontrollierte Personen zur Räson bringen und verhindern, dass diese spucken, pöbeln und handgreiflich werden. Vorbild ist Hessen. Das Stuttgarter Innenministerium prüft das Anliegen, noch fehlt ein Konzept.
Anfang des Monats hat Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) bekannt gegeben, dass seine Landespolizei ab 2015 flächendeckend kleine Schulterkameras einsetzen werde. Die Erfahrungen aus zwei Pilotprojekten in Frankfurt hätten gezeigt, dass die technische Neuerung helfe, ...