Gelernt wird Schlag auf Schlag
Zum Praktikum nach Pfaffenweiler: Joshua Dodd aus Jasper schnuppert bei Michael Eckert ins Steinmetzhandwerk hinein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. Ferien hatte Joshua Dodd keine. Nur schulfreie Zeit. Der Kunst- und Geschichtslehrer aus Pfaffenweilers US-amerikanischer Partnerstadt Jasper hat seinen Urlaub genutzt, um zu arbeiten – und vor allem zu lernen. Bei Steinmetz Michael Eckert in Pfaffenweiler hat der 29-Jährige ein mehrwöchiges Praktikum absolviert. Zu Hause im Bundesstaat Indiana ist man schon sehr gespannt darauf, welche Fähigkeiten der "Gastarbeiter" aus Deutschland mitbringen wird. Denn auf Joshua Dodd wartet jede Menge Steinmetzarbeit.
Vorsichtig, ganz vorsichtig klopft Joshua Dodd mit dem Hammer auf den kleinen Meißel. Unter dem Eisen sprengt es den Sandstein in feinen Stücken weg. Die Aufgabe ist nicht ganz einfach: Der Lehrling fertigt das Pfaffenweiler Wappen mit den drei Bechern. Und die sollen durch einen falschen Schlag nicht etwa zu einem großen Trog werden. Was einmal weggehauen ist, ist weg – das hat Joshua Dodd ganz schnell gelernt. Meister ...