Freude und Mut durch den Gesang
Vor 150 Jahren gründete sich der Männergesangverein Pfaffenweiler / Am Samstag gibt es ein Serenadenkonzert im Steinbruch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. Er ist der zweitälteste Verein im Schneckental: der Männergesangverein, der in diesem Jahr auf 150 Jahre seines Bestehens zurückblicken kann. Darüber, wie es 1863 zur Gründung kam, gibt es keine genauen Angaben. Sicher aber ist, dass sich in dieser Zeit in vielen Orten sangesfreudige Männer zusammenfanden und einen Verein gründeten. Gefeiert wird das Jubiläum am Samstag, 13. Juli, mit einem Serenadenkonzert im Steinbruch. Das große Geburtstagfest findet dann im kommenden Jahr in der frisch sanierten Batzenberghalle statt.
Der badische Sängerbund, die Dachorganisation der Gesangvereine Badens, wurde 1862 in Karlsruhe gegründet. Und auch im benachbarten Ehrenstetten wurde 1863 ein Verein gegründet. Es gibt Hinweise, dass es schon etliche Jahre vor der offiziellen Gründung einen Männerchor in Pfaffenweiler gegeben hat. Es sind noch handgeschriebene Liederbücher, Rechnungen für das Abschreiben der Noten und für den Ankauf von Kerzen ...